18. März 2020
Generell gilt: Halten Sie ein bis zwei Meter Abstand zu Ihren Mitmenschen. Denn einmal Niesen und Millionen Viren werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h aus der Nase katapultiert und verteilen sich in der näheren Umgebung.
Niesen Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Entsorgen Sie das Taschentuch danach sofort. Wenn Sie kein Taschentuch zur Hand haben, niesen Sie in die Armbeuge.
Bitte nicht in die Hände niesen. Die Viren gelangen so auf die typischen Handkontaktflächen wie Türöffner, Türklinken oder Lichtschalter und können sich so auf andere Menschen übertragen.
Nutzen Sie zum Naseputzen Einmaltaschentücher, die Sie anschließend bitte direkt entsorgen.
Auch beim Husten gibt es eine Etikette: Halten Sie Abstand zur Ihren Mitmenschen und drehen Sie sich beim Husten von ihnen weg. Husten Sie bitte in ein Einwegtaschentuch. Es soll kein Speichel in die Umgebung versprüht werden. Sich jedoch die Hand vor den Mund zu halten, ist aus gesundheitlicher Sicht keine geeignete Maßnahme, da sich die Viren auf die Hände übertragen. Nutzen Sie zur Not Ihre Armbeuge.
Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen! Wie Handhygiene richtig funktioniert finden Sie hier >