17. Dezember 2024
Mit insgesamt 24 Leistungsgruppen, darunter hochkomplexe Bereiche wie die Neurologie mit Stroke-Unit, die Frauenheilkunde inklusive der Behandlung von Brust- und Eierstocktumoren sowie das Perinatalzentrum Level 1, wird das Agaplesion Klinikum Hagen zu einem zentralen Akteur der Krankenhauslandschaft in der Region. Die Zuweisung der Leistungsgruppen sichert nicht nur die Breite des medizinischen Angebots, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Klinikums. Zudem erfüllt das Krankenhaus Voraussetzungen für zwei wichtige Kategorien: die höchste Notfallstufe (III) und die höchste, nicht universitäre Versorgungsstufe Level III.
Die Landeskrankenhausplanung NRW verfolgt das Ziel, die Krankenhauslandschaft durch eine Konzentration von Leistungen effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Viele Kliniken stehen dabei vor einschneidenden Veränderungen, doch das Agaplesion Klinikum Hagen konnte seine Position nicht nur behaupten, sondern sogar ausbauen. „Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines konsequent umgesetzten Plans, der bereits 2022 mit der Fusion der Hagener und Iserlohner Kinderkliniken begann und 2023 durch die Integration des St.-Johannes-Hospitals sowie der Unfallchirurgie und Orthopädie des St.-Josefs-Hospitals am Standort Grünstraße fortgesetzt wurde“, erklärt Geschäftsführer Alex Hoppe. „Beide Zusammenschlüsse haben uns in die Position gebracht, den Herausforderungen der Krankenhausplanung vorab zu begegnen.“ Mit der Zuweisung der Leistungsgruppen bestätigt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen das Agaplesion Klinikum Hagen nicht nur als unverzichtbaren Bestandteil der regionalen Gesundheitsversorgung, sondern auch als Klinikum für hoch komplexe Krankheitsbilder. „Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Erfolg mit vereinten Kräften erreichen konnten“, so Alex Hoppe weiter.
„Die uns zugesprochenen Leistungsgruppen zeigen, dass wir mit unserer langfristigen Strategie auf dem richtigen Weg sind“, so Alex Hoppe. „Die Kompetenzbündelung in Hagen sichert nicht nur die Versorgung für die Menschen in der Region, sondern stärkt auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterzugehen und die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten.“
Hintergrund:
Die strategische Neuausrichtung des heutigen Agaplesion Klinikum Hagen begann im Jahr 2022 mit der Fusion der Kinderkliniken in Hagen und Iserlohn, die am Standort Hagen zu einer großen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammengeführt wurden. Das Sozialpädiatrische Zentrum Iserlohn ist Teil der Hagener Klinik und sichert die neuropädiatrische Versorgung im Märkischen Kreis. Ein weiterer Meilenstein war im April des Jahres 2023 die Integration der somatischen Fachabteilungen des St.-Johannes-Hospitals sowie der Unfallchirurgie und Orthopädie des St.-Josefs-Hospitals in den Standort am Buschey. Diese Zusammenschlüsse ermöglichten nicht nur eine stärkere Patientenorientierung, sondern auch die Sicherung seltener und komplexer Leistungen in der Region.
Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
presse.akhthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
www.klinikum-hagen.de
Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 - 1002